Montag, 19. März 2012

Noch ein Geburtstagskuchen - ein Geburtstagsauto

Wir hatten ja neulich einen Geburtstag zu feiern - ganze 2 Jahre!

Vom Geburtstagskuchen für die Freunde hatte ich euch ja schon berichtet, für die Familienfeier habe ich mir etwas anderes als eine schnöde 2 einfallen lassen.


Da es sich um meinen Sohnemann handelt und neuerdings "Auto" sein Lieblingswort ist, gab es eben eines zum verschnabulieren ;)





Ich habe dafür wieder einen Biskuitteig gebacken mit:


6 Eigelb
100g Zucker
1EL Zitronensaft
Alles zusammen rühren bis sich der Zucker gelöst hat und die Creme schaumig ist.

soweit sieht's ja eher nach einem Boot aus ;)
6 Eiweiss sehr steif schlagen und unter die Masse heben, dann 150g Mehl darübersieben und alles zusammen vorsichtig unterheben.
Dann die Masse in eine Kastenform geben.



Das Ganze bei 160°C im Umluftherd für ca. 20-30 Minuten backen. Wenn der Teig zu braun wird, einfach  mit Backpapier abdecken - dann zum Auskühlen auf ein Gitter stellen.

Get Ready to Roll Baby

Dann kam die Schnippelei mit einem SEHR scharfen Messer und gutem Augenmass....
hat geklappt und alle Fingerkuppen waren danach auch noch dran.


Das Auto habe ich schlichtweg 2x halbiert und mit Beerenmarmelade bestrichen.



Dann kam die eigentliche Deko....

Diesen Kuchen wollte ich mit einem Guss belegen.

Bei uns hat ein fantastischer Kuchenshop eröffnet, der neben vielen tollen anderen Sachen auch fertigen Marzipanbelag in zig Farben und Farbschattierungen anbietet. Muss man den Belag nur noch ausrollen (einen Plastikroller hab ich mir auch gleich gegönnt... so blieb nix kleben)

Mein Tipp: wer den Belag auf Frischhaltefolie ausrollt, kann später leichter damit umgehen und es bleibt nix auf der Unterlage kleben!


Dann habe ich das Ganze mit Zuckerschrift weiterdekoriert, Nummernschild dran, die Kerzen sind die Vorderleuchten.... und es war gar nicht so süß wie es eventuell den Anschein hat.

Alles war ratzeputz weg :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe