Dienstag, 4. Oktober 2011

Naturpark Papuk in Slavonien / Kroatien - eine Reise wert!

Nachdem wir uns von dem feucht-fröhlichen Familientreffen erholt haben, geht es an die Erkundung der näheren Umgebung.
Wasserfall im Naturpark Papuk

Wir beschliessen einige Tage zu bleiben, bevor wir irgendwo am Meer Urlaub machen. Wo - das wissen wir noch nicht. Ich war schon auf einigen kroatischen Inseln (auf fast allen, um ehrlich zu sein) und auf dem Festland an der Küste und es ist überall sehr schön. Wie in Griechenland - man kann nichts falsch machen, fühlt sich überall heimisch in den traumhaften Gässchen und romantischen Tavernen.

Die Gegend in Slavonien wird auch das Goldene Tal genannt "Golden Valley", da es sehr fruchtbar ist und Agrikultur und Weinbau die Haupteinnahmequellen sind. Bereits die Römer nannten es Vallis Aurea. Der Wein... vorzüglich, er bekommt ja genügend Sonne, kann sich also durchaus mit deutschem Wein (oder französischem etc) messen.

Mein Mann war ausser in Dubrovnik noch nirgendwo in Kroatien, er verlässt sich da also ganz auf meine "Insidertipps". Es ist schön an der Küste oder auf den Inseln aber das Landesinnere hat durchaus seine Reize.

Für detailierte Informationen empfehle ich die Webseiten über die Zagreber Touristen Region oder die Slavonische Touristen Info, insbesondere die Gegend Pozega-Slavonia wo wir waren (Webseite leider nur auf Englisch verfügbar).

Nachdem wir uns also erholt und mit vielen, wunderbar leckeren Spezialitäten aus der Region gestärkt hatten, war es Zeit für einen Ausflug in den nahegelegenen Naturpark Papuk bei Jankovac. Wunderschön gelegen und toll für eine Wanderung auch mit Kind, allerdings im Tragerucksack. Für Kleinkinder eventuell geeignet... der Aufstieg beim Wasserfall hat Stufen aber der Weg hinunter nicht. Kinder müssen an die Hand genommen werden oder man lässt den Wasserfall aus - um die beiden Seen gibt es auf dem Wanderpfad auch genügend zu sehen.
Eine Klaue in Stein gehauen...?

Der Naturpark ist seit 1999 ein geschütztes Gebiet, und soll die natürliche Umgebung der Landschaft und des Tierreiches bewahren. Da es ein recht "neues" Naturreservat ist, liegt das Anliegen derzeit verstärkt auf die Erhaltung und nähere Erforschung der Natur und des Tierreiches.

2007 hatte die UNESCO den Naturpark Papuk mit in die europäischen Geoparks aufgenommen.


Es ist wunderschön, still und so erholsam - wenn man nicht gerade ein strampelndes Kleinkind auf dem Rücken trägt.... Er beruhigt sich aber wieder, ich singe vor mich hin und er lauscht durch meinen Rücken, findet den "Resonanzkörper" offensichtlich ganz toll und singt dann mit. Die kleine Wanderung ist also durchaus machbar und danach kann man sich in dem kleinen Restaurant bei einem kühlen Bier und mehr Köstlichkeiten aus der Region stärken.

Ein bisschen Irland gibt es überall :)
Unser Kleiner fand alles toll, am tollsten natürlich - genau - es gab mehr "gagacks", die auf dem See ihre Runden gedreht haben.... Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh' :)

Ich könnte noch auf so viele Sehenswürdigkeiten eingehen - Slavonien ist wie Kroatien im Generellen einfach eine Reise wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe