Dienstag, 21. Februar 2012

Geburtstagskuchen für Kinder - wir feiern 2. Geburtstag




Zum Geburtstag meines kleinen Mannes gab es natürlich ganz gebührend einen Geburtstagskuchen. Ganze 2 ist der Kleine schon und - das ist doch klar - das muss gefeiert werden :)

Meine Kindertorte bestand aus Schoko-Biskuit mit fruchtiger Himbeer-Bananen-Füllung.

Hier die Zutaten für den Teig:

6 Eigelb mit
4EL Kakaopulver
100g Zucker und
1EL Zitronensaft
rühren bis sich der Zucker gelöst hat und die Creme schaumig ist.

6 Eiweiss sehr steif schlagen und unter die Eigelbmasse heben

150g Mehl darübersieben und gaaaanz vorsichtig unterheben. Das Eiweiss sollte nicht zu sehr in sich zusammenfallen, so wird der Biskuit schön locker und leicht.

gaaaanz vorsichtig rühren
Dann die Masse auf einem Backblech ausstreichen.


Mein Tip: beim Biskuitbacken IMMER die Form mit Backpapier auslegen. Der Teig klebt nicht, fällt nicht zusammen und geht bei mir immer schön auf und bleibt auch locker und hoch.

Das Ganze bei 160°C im Umluftherd für ca. 30 Minuten backen. Wenn der Teig zu braun wird ist er fertig - dann zum Auskühlen auf ein Gitter stellen.
Biskuit mal ganz nah
 
Freihändig und ohne Schablone ausgeschnitten...
...bin ganz stolz auf das Ergebnis


Wenn der Teig ausgekühlt ist, eine 2 ausschneiden oder natürlich jede andere x-beliebige Zahl.

Auch Formen sind toll - wer weiss, vielleicht möchte sich die eine oder andere Mami an einem Hello-Kitty Kopf versuchen ;)


Oder für Erwachsene - die Form des Hobbies: Fußball, Tennisschläger.... der Kreativität sind keine Genzen gesetzt.


Dann die Füllung vorbereiten. Dazu habe ich verwendet:

Die gesunde Füllung :)
2 Bananen
250g Himbeeren
500g griechischen Joghurt
1 Pckg gemahlene Gelatine
3EL Vanillezucker

Alle Zutaten (ausser der Gelatine) mit dem Stabmixer verrühren. Die Gelatine nach Packungsanleitung auflösen, etwas kaltrühren und in die Masse rühren. Dann im Kühlschrank kaltstellen - am besten über Nacht.

Die 2 halbieren... also nicht etwa mathematisch, sondern der Länge nach durchschneiden. Das ist bei der Größe etwas "tricky" und daher hatte ich leider keine Hand frei für ein Foto.

Die gekühlte Frucht-Joghurt-Masse auf den Kuchen streichen. Eigentlich wollte ich den dann mit weisser Schokolade überziehen aber die wollte nicht so schmelzen wie ich mir das dachte, also hab ich Schoko"patzer" draufgeklatscht, dann Puderzucker und ein paar blaue Streusel - fertig.

Happy Birthday kleiner Mann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe