Freitag, 17. Februar 2012

Mein Leib- & Magengericht: Krautfleckl (Krautspätzle)

Neulich hatte ich mal wieder tierisch Lust auf etwas Deftiges. Meine Oma machte dieses Rezept immer erstklassig und ich krieg es einfach nicht so gut hin.
Wahrscheinlich koche ich zu linienbewusst und nehme nicht ganz so viel Schmalz, Fett & Co. ;)

Da mir die Schnecken im Gewächshaus nichts von meinem Weisskraut übrig gelassen hatten, musste ich mir einen Kohlkopf kaufen.

Die Zutaten für mein Lieblingsessen sind also wie folgt:

Für die Spätzle
4 Eier
400g Mehl
1 Prise Salz
Spätzleteig - gerade richtig!
etwas Wasser

Für das Kraut
1 EL Butter
1 kleinen Kopf Weisskraut
2 dicke Scheiben Dörrfleisch
etwas Kümmel
etwas Salz + gemahlenen Pfeffer

Der beste Spätzleschaber der Welt!
Teig einfach reinschaben... totally easy :)
Für die Spätzle alle Zutaten mit einem Knethaken schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Das Wasser nur schluckweise zugeben, damit der Teig nicht zu flüssig wird - falls das passiert, einfach etwas mehr Mehl einrühren.


Salzwasser zum kochen bringen - quasi wie beim Nudelwasser auch. Die Spätzle ins kochende Wasser schaben oder drücken, je nach Gerät. Man kann den Teig auch ganz altmodisch mit einem Löffel abstechen. Kostet ein wenig Zeit, dafür haben die Spätzle dann etwas mehr "Biss", denn es ist mehr dran.


Spätzle für ca 5 Min im siedenden Wasser ziehen lassen, dann mit einem Sieblöffel in einem Nudelsieb abtropfen lassen.



Dann die Butter schmelzen lassen, das Dörrfleisch und den Kümmel dazu und anbraten lassen.

Frisches Kraut...
Derweil das Kraut in feine Streifen schneiden. Wenn das Dörrfleisch knusprig gebraten ist, das Kraut zugeben und auf etwas kleinerer Flamme weiterbraten ....
... und hier gebraten

... bis das Kraut in sich zusammenfällt und glasig / weich wird.








Die abgetropften Spätzle in den Krautmix unterrühren und weitere ca 5 - 10 Minuten braten.







Mit Salz & Pfeffer abschmecken - Fertig!


Eine Portion für große....
... und eine für kleine Gourmets :)














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe