Dienstag, 7. Februar 2012

Pat's würziger Winterkuchen

Gestern habe ich ein paar getrocknete Pflaumen gefunden, hatte Lust auf Kuchen und habe kurzerhand ein altes Rezept meiner Mum umgemodelt. Das war eigentlich mal ein schlichter Rührteig und nannte sich "Kirschkuchen" ;)

Hier also die Zutaten:

125g Margarine
200g Zucker
3 große Eier
100g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100g gem Mandeln
1EL Vanillezucker
eine handvoll getrocknete Pflaumen
1 Apfel
1TL Zimt
1TL gem Nelken
3EL echter Kakao

Es ging wieder mal total einfach und ganz fix: alle Zutaten in die Rührmaschine, diese entsprechend arbeiten lassen und derweil die getrockneten Pflaumen kleinschnippeln und dazutun.

Den Apfel schälen und in Stücke schneiden und ebenfalls zum Teig geben.

Eine Springform fetten, mit Semmelbröseln auskleiden und die ganze Masse einfüllen.

Bei 180°C für 50 Minuten backen - schon fertig.

Schmeckt total locker und leicht. Dazu Kaffee und fertig ist die Kaffeepause ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe