Dienstag, 13. März 2012

Apfel-Zimt Muffins mit blauer Deko



Für die Geburtstagsparty, die wir neulich bei uns im Hause hatte, hatte ich mich mal wieder an Muffins / Cupcakes versucht.

Ganz so perfekt wie die Iren bin ich noch nicht, aber Übung macht ja bekanntlich die Meisterin ;)



Ich hatte mich für Apfel-Zimt Muffins entschieden.





Die Zutaten dafür sind:

150g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
40g brauner Zucker
2 kleine Äpfel
125ml Milch
1 Ei
4 EL Butter

hauchdünne Zuckerschnipsel



Zuerst den Backofen auf 200°C vorheizen, dann eine Backform mit den Muffinförmchen (aus Papier - muss aber nicht sein, wenn man nicht unbedingt auf das "gepule" steht) auskleiden.


Mehl, Backpulver, Salz und Zimt in eine Schüssel geben und den Zucker unterrühren. Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und kleinschneiden - ebenfalls untermischen.

blaue Liebesperlen
Butter zerlassen, dann mit Milch und Ei in einer separaten Schüssel verquirlen. Diese Mischung dann in die trockenen Zutaten einrühren, bis der Teig klumpig ist.

hmmm.... kandierte Veilchenblätter... lecker
Teig in die Förmchen verteilen und bei ca 25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.


blaue Streusel
Für die Deko habe ich mir dieses Mal etwas GANZ besonderes einfallen lassen.

Bei uns im Ort hat ein neuer Deko-Backladen aufgemacht... ohje!

Am besten nie mit Kreditkarte oder EC-Karte das Geschäft betreten!!! WAHNSINN, was für tolle süße (sprichwörtlich!) Sachen es dort gibt.

und wieder blaue Zuckerstreusel
Da es sich um Geburtstagsmuffins meines Sohnemannes handelte, konnten die Muffins natürlich nicht zu girly sein. Also habe ich sämtliche Deko in blau herausgesucht.

Dazu eine tolle Buttercreme - auch hier gab es eine fruchtige Puderzucker-Mischung, die einfach in die weiche Butter eingerührt wurde.... himmlisch.


Neben der Buttercreme gab es auch noch weissen Schokoladenguss, damit die blaue Deko so richtig zur Geltung kam.

Es konnte also gar nichts schiefgehen mit der Deko und geschmeckt hat es natürlich auch - das muss ich ja wohl nicht extra betonen.

Ich hoffe, die Bilder sprechen für sich selbst......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe