Sonntag, 11. März 2012

Was bedeutet eigentlich Bloggen?

Nachdem ich neulich von einer Freundin gefragt wurde was ich da eigentlich so mache als "Blocker", habe ich genauer recherchiert, alle möglichen Info's zusammengetragen und hoffe hier ausführlich erklären zu können was bloggen eigentlich bedeutet.

Zunächst einmal muss gesagt werden: es gibt viele Blogs und es werden täglich mehr. Es gibt Food-Blogs, die sich ausschliesslich um Rezepte, das Kochen / Backen drehen.
Die Zeitschrift Brigitte vergibt neuerdings sogar einen Food-Blog Award für die schönsten, originellsten und leckersten Food-Blogs.
Es gibt Creativ-Blogs, die sich ausschliesslich ums Handwerkliche drehen: also Nähen, Stricken, Sticken & Basteln und noch vieles mehr.
Es gibt spezielle Blogs über Garten und Pflanztipps, übers Reisen, über Mode und alles was sich darum dreht, nicht zu vergessen Architektur / Einrichten / Technik / diverse Hobbies ... die Liste ist endlos.....
.... und es gibt die sogenannten Lifestyle Blogger, die von allem etwas veröffentlichen - also ein bisschen wie ich :)


Das Wort Blog kommt aus dem englischen Web-log und bezeichnet eine Art online Tagebuch (daher Web) / LOGbuch. Also tägliche (oder regelmässige) Aufzeichnungen über das Erlebte und Gestaltete. 

Blogs können privat gestaltet werden: Hobby, Spaß oder Quatschvideo's. Manche nutzen Sie als eine Art Webseite, um Familienmitglieder in der ganzen Welt über den neuesten Stand des Nachwuchses zu halten; es gibt Hochzeitspaare, die von Planung bis über Flitterwochen die Familie auf dem neuesten Stand halten und ... und... und.

Manche Blogger nutzen ihre Seite rein informativ wie z.B. technisches know-how (wie installiert man etwas auf einem PC? Welches Produkt eignet sich am besten für was? Anleitungen für Software-Programme usw), Finanzen (Buchhaltertips, Spartips, die besten Deals gibt es wo) oder auch im botanischen Bereich: wann pflanze ich was und wie dünge ich es? Wie schneide ich Rosen zurück...? Und noch viel mehr.

Es gibt Blogger, die das bloggen rein aus Freude betreiben und es gibt Blogger, die sich damit erhoffen einen kleinen Nebenerwerb zu verdienen - eines kann aus eigener Erfahrung gesagt werden: reich wird man davon nicht - es reicht gerade mal für die Kaffekasse! Es sei denn, man betreibt einen kreativ Blog und verkauft seine Produkte dann online.


Vorteile des Bloggens sind einfache Einbindungen von Fotos, Video oder Audio Programmen, die einfach hochgeladen werden können. Man muss über keine besonderen Programmierkenntnisse verfügen - mit z.B. Blogger geht alles ganz einfach, man kann die Seite gestalten wie man möchte, es gibt unzählige Vorlagen.


Wikipedia beschreibt das Bloggen so:
Ein Blog [blɔg] oder auch Web-Log [ˈwɛb.lɔg], engl. [ˈwɛblɒg], Wortkreuzung aus engl. World Wide Web und Log für Logbuch, ist ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Web-Logger, kurz Blogger, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt.
Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umgebrochen wird. Der Herausgeber oder Blogger steht, anders als etwa bei Netzzeitungen, als wesentlicher Autor über dem Inhalt, und häufig sind die Beiträge aus der Ich-Perspektive geschrieben. Das Blog bildet ein für Autor und Leser einfach zu handhabendes Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen. Meist sind aber auch Kommentare oder Diskussionen der Leser über einen Artikel zulässig. Damit kann das Medium sowohl dem Ablegen von Notizen in einem Zettelkasten, dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen. Insofern ähnelt es einem Internetforum, je nach Inhalt aber auch einer Internet-Zeitung.
Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als bloggen bezeichnet. Die Deutsche Nationalbibliothek bezeichnet Blogs als Internetpublikationen. ....

Die Begriffe „Blog“, „Blogger“, „Bloggerin“ und „bloggen“ haben in den allgemeinen Sprachgebrauch Eingang gefunden und sind in Duden und Wahrig eingetragen. Die sächliche Form („das Blog“) wird dort als Hauptvariante und die maskuline Form („der Blog“) als zulässige Nebenvariante genannt.



Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und so genauer beschreiben, was wir Blogger hier denn eigentlich so treiben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe