Montag, 27. Juni 2011

Kochen für Kinder - Tipps und Tricks für Mami's

In dieser Kategorie möchte ich gerne Rezepte für Kinder mit Ihnen teilen. Rezepte dich ich regelmässig nutze oder einfach spontane Kreationen, die ich neu erfinde.

Normalerweise koche ich ein paar Tage im Voraus für meinen kleinen Racker. Einfach weil ich manchmal selbst nicht so viel Hunger habe; manchmal esse ich Abends zusammen mit meinem Mann wenn er von der Arbeit kommt oder weil wir manchmal etwas essen, das einfach noch nicht für einen 16monatigen Knirps ist. Sei es aufgrund würziger / scharfer Gerichte oder einfach aufgrund eines unvollständigen Gebisses J Ein Kind braucht jedoch täglich etwas Warmes zum Mittagessen und mit einfachen Tricks ist dies schnell vor- und zubereitet.

(Über-?)Lebensnotwendige Küchenhelfer :

1) Einige kleinere Tupperware Behälter für das Aufbewahren von Speisen. Es kann natürlich auch eine No-Name Box sein aus ihrem Supermarkt. Wenn Sie mehr gekocht haben, also alles was nicht innerhalb der nächsten 3 Tage vernascht wird, frieren Sie das Essen portionsweise ein. Sehr praktisch so ein selbstgemachtes „Fertiggericht“. Einen Tag vor dem Verzehr aus dem Gefrier- in den Kühlschrank zum Auftauen – fertig.

2) Ein Stabmixer = Mami’s Lebensretter! Mein alter No-Name Mixer hatte erst kürzlich nach über 10 Jahren seinen Geist aufgegeben und ich hatte mir einen neuen Stabmixer gegönnt. Kenwood mit 3 Klingen – ein fantastisches Produkt! Ich weiss gar nicht mehr was ich ohne dieses Gerät machen würde. Es kam mit einem großen und kleinen Aufsatz und ich nutze es auch für viele andere Gerichte: cremige Suppen, Marmelade, Dips und Desserts... doch davon ein andermal mehr. Obwohl mein Kleiner fast schon alles essen und kauen kann ist es doch schön ab und an Fruchtpüree anzubieten, entweder pur oder zum aufpeppen von Griesbrei, Reispudding oder Milchreis.
Tipp für ältere Kinder und „Feinschmecker“: falls Ihr Kind diverses vitaminreiches Gemüse „verabscheut“ ist ein Mixer auch eine tolle Idee alles zusammen mit der z.B. Tomatensoße unterzumischen. Gemüse undercover sozusagen ;)

3) Einen Dampfgarer oder Dampdrucktopf. Ich persönlich nutze entweder WMF oder Silit aber auch hier gilt: jede andere Marke tut es auch. Ich bin eben mit diesen beiden Marken aufgewachsen J Lassen Sie sich nicht von irgendwelchen Horrorgeschichten einschüchtern, die Ihnen von explodierenden Töpfen glauben machen wollen. Dies ist ein uralter Hut und geschieht heute nicht mehr durch die diversen ausgetüftelten Sicherheitsvorkehrung. Solange die Masse nicht abgekühlt ist, KÖNNEN Sie den Deckel gar nicht erst öffnen, es sei denn mit massiver Gewalt á la Schwarzenegger. Vorsicht ist jedoch bei z.B. dem Zubereiten von Apfelmus geboten.... hier nur ganz langsam öffnen da die Masse sonst überschäumen kann.... eine Sauerei die so einfach nicht wieder aus diversen Ritzen zu kriegen ist.
Diese Töpfe sind SOWAS von praktisch, nicht nur für schonendes, vitaminreiches garen für Babykost, auch für Gulasch, Eintöpfe oder auch den guten alten Sonntagsbraten. Durch das Dampfgaren geht es schneller als im Schmortopf (was ja üblicherweise mehrere Stunden im Ofen dauert) es schont also Ihre Stromrechnung und die Anschaffung ist somit umweltfreundlich.

Diese 3 Küchenhelferlein sind also ungemein nützlich, denn egal ob Sie arbeiten oder Vollzeitmami sind – jeder kleine Trick sich das Leben leichter zu machen ist doch super oder nicht? So bleibt mehr Zeit für andere Sachen... vielleicht, um ein neues Kuchenrezept auszuprobieren oder mit dem Brotbacken zu beginnen oder um einfach nach einem langen und anstrengenden Tag die Füße hochzulegen.

Ich hoffe, Sie fanden meine Tricks hilfreich und machen gesundes Leben und gesunde Kinderernährung ohne jedwelche Zusatzstoffe für sie einfacher :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe