Mittwoch, 29. Juni 2011

Leckerschmecker Fruchtpüree für Kinder, Teil 3

Heute: Banane und Erdbeere

Hier meine letzte Idee für ein schnelles und vitaminreiches Fruchtdessert.

Sie benötigen lediglich einen Stabmixer und einen hohen Behälter, um Spritzer zu vermeiden.

1 Banane                         schälen und in Stücke brechen
Eine handvoll Erdbeeren       gründlich waschen und halbieren.

Alles mixen bis ein cremiges Püree entsteht – Fertig.

Bei meinem Dritten Rezept für Fruchtpüree angekommen, fragen Sie sich sicher warum ich immer Banane mitverwende.

Nun das ist ganz einfach zu erklären:

zum Einen gibt die Banane dem Fruchtbrei eine schöne cremige Konsistenz. Dies wäre nicht der Fall wenn verschiedene Früchte zusammengemixt werden, die einen höheren Wassergehalt haben. Wenn Sie einen Smoothie oder z.B. Erdbeermilch machen kein Problem, aber der Brei soll ja so gefüttert werden und daher nicht zu flüssig sein.

Zum Anderen weil die Banane natürliche Süße enthält und dies ideal mit „sauren“ Früchten (z.B. Erdbeere) kombiniert werden kann. Statt Zucker zu verwenden (ihr Kind steht noch früh genug heulend vor dem Süßigkeitenregal...) oder Honig, ist Banane die beste Alternative. Neueste Studien haben gezeigt, dass Honig nicht unter 2 Jahren verabreicht werden soll. Wenn Sie also sichergehen möchten – kommt die Banane ins Spiel.

Auch hier gilt wieder: füllen Sie einen Teil in Behälter für den Verzehr für die nächsten 3 Tage bzw frieren Sie übriges Püree portionsgerecht ein.

Tip: runde Behälter verschliessen alles luftdicht = keine Vitamine gehen verloren.

Guten Appetit J

1 Kommentar:

  1. Das hört sich sehr lecker an, ich habe gestern auch meine ersten Äpfel und Stachelbeeren geernet und beides mit wenig Wasser leicht gedünstet und anschliepend mit dem Stabmixer püriert und in kleine Behälter gefüllt. Es schmeckt auch lecker und meine Enkel lieben es. urlaub 4648

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe