Sonntag, 16. Oktober 2011

9. Reisetag - Die Krka Wasserfälle

Dienstag 16.08.: Nach einem leckeren Frühstück auf der Dachterrasse im Hotel Vila Liza in Trogir wollen wir weiter. Wir kommen relativ früh los und diesmal wollen wir uns etwas auf dem Weg weiter in Richtung Deutschland ansehen.Wir schwanken zwischen den Krka Wasserfällen oder dem Nationalpark Plitvicer Seen, entschliessen uns dann für die Krka Wasserfälle.

Diese Gegend ist vor allem durch die Karl-May Filme bekannt (Der Schatz im Silbersee). Wir finden den Park ohne Probleme, alles war wunderbar ausgeschildert und finden gerade noch ein Plätzchen auf dem Parkplatz.
Zum Nationalpark kommt man über eine kleine Stadt mit verwinkelte Gässchen, dann legt ein Boot entsprechend ab. Als wir die Tickets im Touristencenter kaufen, sind die Damen ja ganz begeistert davon, dass wir von Irland bis hierher mit dem Auto gekommen sind. Sie mögen die Iren ja so, meint die eine und "The Edge" von U2 sei vor 2 Jahren auch schon dagewesen. Mein Mann sieht weder aus wie The Edge, noch sind wir so berühmt aber wir fühlen uns geschmeichelt :)


Auch hier hätten wir einen ganzen Tag verbringen können, haben uns jedoch lediglich für die Hauptattraktion - den Wasserfall - entschieden. Es ist total überfüllt hier... es gibt viele Amerikaner und alle paar Schritte hört man "Aaawsome" in den höchsten Tönen.... viele Reisende baden und machen Bilder auf der schmalen Hängebrücke (der einzige Zugang zur Aussichtsplattform). Es ist ein Gedränge wie beim Jahrmarkt oder Schlussverkauf - und zwar alle auf einmal an einem Tag!

Da das Gelände recht unwegsam ist, beschliessen wir dass immer jeweils einer bei Kind und Buggy bleibt, während der andere sich die Gegend betrachtet. Wir haben mit unserer Kamera ein paar Aufnahmen gemacht, das wars dann aber auch. Nach ca. 30 Minuten haben wir genug und wollen nur noch eins: weg! Überall muss man ewig anstehen, wir essen und trinken also auch nichts dort und dann müssen wir wieder anstehen, um auf das Böötchen zurück warten. Die Zeit die wir fürs Anstehen brauchten, war länger als die Zeit die wir an den Wasserfällen verbrachten. Nachdem wir also wieder im Auto sind, geht es weiter in Richtung Norden.


Als es sich wieder einmal Richtung Abend nähert, geben wir Freund TomTom wieder eine Chance uns zu beweisen, dass er es doch auf bzw im Kasten hat. Wir suchen mal wieder nach Hotels und er zeigt uns ein Hotel Europa in Karlovac direkt an der kroatischen Autobahn an.

OK, mal sehen was es diesmal für Überraschungen gibt: zum Glück keine! Zumindest keine unangenehmen. Das Hotel ist sehr nett, ein Zimmer im Erdgeschoss frei und wir checken umgehend ein. Der Parkplatz ist auch sicher und vom Motorengetöse der Autobahn ist nichts zu hören.

Unser Kleiner ist so klasse, die ganze Fahrt über war er sehr pflegeleicht - wir halten regelmässig und lassen ihn toben und er weiss das auch und klettert nach einer Weile oft von selbst wieder ins Auto.

Die Reichweite des Babyfons ist auch total super - also lassen wir uns ein köstliches Abendessen mit vorzüglichem Wein schmecken.

Das Leben ist einfach schön :)

Heutige Reiseroute: 350km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe