Sonntag, 13. November 2011

Mein 1. Kind und der Notkaiserschnitt

Im Februar wird unser Kleiner 2 Jahre alt und so langsam machen wir uns Gedanken um Baby Nr. 2. Jetzt gleich loslegen, ab dem 2. Geburtstag oder sollen wir doch lieber noch ein ganzes Jahr warten? 3 Jahre Abstand sind ja auch ganz nett.

Und ich muss natürlich auch wieder an die Geburt meines Erstgeborenen denken und wie es denn vor knapp 2 Jahren war. Ich war über alles informiert! Hatte mich online über alles Mögliche erkundigt und mir auch das Eltern-Heft abonniert. Die liefern natürlich nicht nach Irland aber meine Familie und ich machen sozusagen "Heft-Sharing" bedeutet, dass es an meine alte Heimatadresse geliefert wird und nachdem meine Mum und meine Schwester es ausgelesen haben, wird es zu mir weitergeschickt. So hat das Magazin wenigstens mehrfache Verwendung - Sparfuchs lässt grüßen ;)

Ich war volle Verfechterin des Stillens in der Öffentlichkeit (wer nicht will soll halt wegsehen), wollte die Geburt so natürlich wie möglich, also ohne PDA und am liebsten in der Hocke / in der Knie-Gebärhaltung und ... und... und...

Aber alles kam natürlich ganz anders als ich mir das so vorgestellt hatte!

Als Geburtstermin war der 04.02. damals errechnet gewesen und als ich um den Tag herum noch keinerlei Anzeichen von Wehen hatte wurde ich für den 10.02. vorgemerkt, da sollte ich dann ins Krankenhaus zur weiteren Überprüfung und eventuellen Einleitung kommen.
Das blieb mir erspart: kurz vor Mitternacht am 05.02. platzte meine Fruchtblase. Mein Mann und ich sind natürlich sofort ins Krankenhaus wie man das eben so machen sollte, sollte man keine Hausgeburt geplant haben. Ich hatte sogar einen Geburtsplan, wie das überall beschrieben / empfohlen und mir hier in Irland beim Schwangerschaftsvorbereitungskurs auch geraten wurde. Nun, die Hebammen in der Aufnahme hatten sich etwas lächerlich drüber gemacht (Hallo: ein Vorhang ist keine schalldichte Mauer!) und meinten "schon wieder so ein Plan, mal sehen was von DEM letztendlich noch übrig bleibt". Immerhin war ich wohl nicht die Einzige mit einem Plan und auch nicht die Einzige, die belächelt wurde.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Wehen, ein leichtes Ziehen vielleicht, nichts das mit dem wohligen Kribbeln einer sogenannten TENS-Maschine (Transkutane Elektrische Nervenstimulation) nicht gehandhabt werden könnte. Es zog sich alles also ziemlich hin und die Wehen wollten einfach nicht kommen... Ich wurde dann an 2 Tröpfe angeschlossen: einer, der Wehen verursachen soll und einer, der sozusagen die Gebärmuttermuskulatur erweitern soll... fragen Sie micht nicht mehr nach den technischen Details oder dem Namen dieser "Drogen", ich war zu sehr mit mir selbst beschäftigt und fand es nicht toll damit vollgempumpft zu werden aber... das Kind musste ja raus. Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste: ich hatte Mykonium im Fruchtwasser und das ist über einen längeren Zeitraum auch nicht toll für Mutter und Kind, kann unter Umständen gar zu einer sogenannten Schwangerschaftsvergiftung führen.

Leider konnte ich auch nicht gehen, laufen etc denn durch den Umstand des Mykoniums war ich an einen Monitor angeschlossen der die Herztöne des Kindes überwachen sollte und nur bedingt bewegungsfähig. Sprich ich lag / saß die ganze Zeit auf dem Bett. Dazu kam dass mein Kleiner ziemlich relaxt war und auch keine Anstalten machte rauszuwollen. Wenn ihn die Gynäkologin nicht "geweckt" hatte, hatte er sich wohl gemütlich zurückgelehnt und weiter geschlafen in seiner gemütlichen Höhle.

Die PDA war ab einem gewissen Zeitpunkt dann mehr oder weniger unausweichlich und dabei wollte ich alles TOTAL natürlich. Die TENS-Maschine hatte ich so lange wie möglich ausgereizt aber irgendwann war ich das eben auch - gereizt - und ich wollte dieses Kribbelding nur noch von mir haben. Da ich PDA als allerletzte Möglichkeit auf meinem Plan angegeben hatte, hat man mir dann (Lach-?)Gas verabreicht. Das wollte ich allerdings auch erst nicht, man will ja dem Baby nicht schaden und... und... und... letztendlich liest man sich wohl zu viel an und sollte sich wohl auf seinen eigenen Instinkt verlassen. Ich hatte erst zögerlich daran an dem Mundstück gesaugt, dann wie wild - das Gas hat aber irgendwie nicht für mich gewirkt.
Ich hatte sogar meinen Mann gebeten es doch mal zu versuchen, er säße ja eh nur hier neben mir so herum und es passiere schon nix, nur um zu sehen ob es denn wirke.... ich war wohl doch schon etwas vernebelt von dem Teil.
Letzten Endes hatte ich mich dann doch zur PDA entschlossen, zeitgleich zur Empfehlung der Hebamme, falls es Komplikationen geben könnte und rückblickend betrachtet war das wohl auch gut so. Nach über 11 Stunden hatte sich immer noch nichts vorwärts bewegt, mein Kleiner wurde wohl immer müder und bevor ihm (und mir) etwas passierte, wurde entschieden dass ein Kaiserschnitt wohl das Beste sei.

Oh nein! Damit hatte ich Null gerechnet und das war so gar nicht in meinem Hinterkopf dass das eventuell der Fall sein könnte.

Alles ging dann sehr schnell, die PDA wurde nachgespritzt und ich in den OP gerollt. Kurze Instruktionen für meinen Mann nichts anzufassen und nicht nach rechts auf meinen Körper zu sehen, was er im Eifer des Gefechts vergessen hatte und somit blieb ihm ein Anblick beschert den er für den Rest des Lebens nicht mehr vergisst!

Nach wenigen Minuten (so schien es mir wenigstens, zugedröhnt bis oben hin) war unser Knirps dann wohlbehalten auf der Welt - 12 Stunden nachdem das Fruchtwasser geplatzt war. Ich hatte von den vielen Medikamenten gezittert wie Espenlaub und mit den Zähnen geklappert wie verrückt aber das sei wohl normal habe ich mir sagen lassen. Mein Baby ist wohlbehalten angekommen in dieser unserer verrückten Welt und wir waren alle froh und glücklich.

Ende gut, alles gut.... nur mit dem Stillen wollte es partout nicht klappen aber das ist eine Geschichte für einen anderen Artikel.

1 Kommentar:

  1. uaaaaaaahhhhhh...
    Und DA willst Du noch eins? Freiwillig? ;o) *grins*
    (Warum durfte Dein mann nicht nach rechts auf Deinen Körper gucken?)
    Sei mal lieb gegrüßt.
    Ich bin für sofort... je älter, desto weniger Nerven hast Du :o).

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe