Freitag, 27. Januar 2012

Was jetzt im Garten gemacht werden kann

Kompost

Alles was seit letztem Sommer stand und im Winter ruhte kann nun umgekippt und in den Garten eingearbeitet werden. Wir haben dafür unseren Komposter auf eine große Plane ausgeleert, alles was nicht verrottet war, kam gleich umgehend wieder in den Komposter. Den fertigen Kompost haben wir gesiebt, damit alles schön fein ist und eventuell auch in Blumentöpfe kann. Dafür gibt es spezielle Siebe im Gartencenter oder in Bauhäusern. Große, nicht verrottete Stücke also wieder zurück und alles andere in Säcke abfüllen oder gleich in die Beete einarbeiten. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn Eierschalen nicht ganz verrottet sind und sich Schnecken daran "aufschlitzen". Klingt vielleicht etwas brutal aber da es in Irland aufgrund des Regens stets feucht ist, haben wir grundsätzlich Schneckenplagen und so wird man ihnen (nebst anderen "organischen" Mittelchen) wenigstens halbwegs Herr.


Samen & Co

Auf meinem Fenstersims stehen bereits diverse Aufzuchtbehälter für Samen, die erst innen aufgehen und etwas robuster werden müssen, bevor alles nach draussen gepflanzt werden kann. Hier gedeiht im Moment Tomatensamen, Mais, Chilischoten, Bohnen, Erbsen und Mais. Die Kletterpflanzen (Erbsen & Co.) werden hier im milden irischen Klima wohl bald nach draussen können (sofern wir den Kompost erledigt haben) und der Mais kommt bald in unser tolles Gewächshaus, das wir uns letztes Jahr gegönnt haben. Wer Tomaten will - vor allem hier im windigen, regnerischen Irland - der braucht ein Gewächshaus!


Unkraut und Verwelktes


Unsere Kräuterspirale mit Gewächshaus

Bevor es Frühling / warm wird und die Wurzeln einen tüchtigen Schub machen, lieber gleich dem Unkraut den Garaus machen. Nicht etwa nur lahm darüber rechen... nein, wer das lästige Unkraut loshaben will muss sich dreckig machen und den Rücken krumm: alles mit Wurzel rausziehen! Die Werkzeuglein die einem angeblich dabei helfen sollen funktionieren bei langen Wurzeln nicht - das ist dann wie Spargelstechen, der untere Zipfel bleibt noch drin und treibt weiter aus und das tüchtig! Am besten mit einer kleinen Schaufel ringsherum das Erdreich lockern, mit den Fingern tief graben und die komplette Wurzel ziehen. Dann sollte eine Weile Ruhe herrschen...
Verwelkte Blätter einsammeln, Zweige schneiden und alles andere Vertrocknete einsammeln und gleich wieder in den neuen / leeren Komposter füllen. Er ist ja nun leer und freut sich über Nahrung.

So sollte alles schön aussehen, rechtzeitig für die ersten Blüten, Triebe, Sprossen und bereit für die neue Aussaat.

Viel Spaß beim gärtnern - frische Erde riecht doch einfach toll, nicht wahr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe