Dienstag, 27. September 2011

Grüne Insel, grüne Karte und ich sehe rot!

Mittwoch 03.08. - heute muss ich schimpfen!

Auf die blöde Bürokratie und auf Dinge, die man letztendlich eh nicht braucht.

Wir erwarten heute sehnlichst die Post, denn mit dieser soll unsere grüne Versicherungskarte kommen. Da Kroatien noch nicht in der EU ist, ist dies empfohlen, für Bosnien-Herzegowina jedoch zwingend erforderlich wie uns AA Ireland (equivalent zum deutschen ADAC) und sämtliche Familienmitglieder raten.

Marienwallfahrtskirche in Waghäusel
Ich habe die Karte eine knappe Woche vor unserem Reiseantritt beantragt, jedoch ist sie bis dahin nicht gekommen. Der Montag war ein Feiertag in Irland, also hatten wir gestern bzw heute fest damit gerechnet, dass die grüne Versicherungskarte kommt. Ich habe mehrere Male angerufen und mir die Adresse meiner Eltern vom jeweiligen Sachbearbeiter rückbestätigen lassen, nicht dass da ein Dreckfuhler drinsteckt und die Karte nie ankommt.... soweit so gut. Nachdem die Post durch, die Karte aber nicht da war, rufe ich heute also wieder an und der junge Mann im Call Center teilt mir mit, dass die Karte jetzt da sei und heute verschickt wird.
MOOOOMENT! Das hat man mir doch letzten Freitag schon versprochen...?! Jaa, die Versicherung sei schuld, blablabla. Jeder schiebts mal wieder auf den anderen. Ich bin über den AA Ireland bei der Züricher versichert. Und, das weiss ich jetzt, die Versicherung schickt die Karte dann dem "Broker", der die Karte dann wiederum an den Kunden schickt. Das muss einem ja auch erstmal einer sagen!

Das wirft unsere Reisepläne dann doch etwas durcheinander, denn ich wollte die Autobahn vermeiden und eventuell über Bundes- und Landstrassen nach Österreich fahren. Ist gemütlicher... aber so .... grrrrr!


Wir rufen die deutsche Niederlassung der Züricher an, aber die können leider auch nichts für uns ausrichten. Waren sehr nett, und haben gerne geholfen aber können eben leider nix machen, auch wenn es die gleiche Organisation ist. Seufz.... naja, dann warten wir halt bis Freitag und heizen dann die Autobahn runter. Am Samstag ist das Familientreffen bei Zagreb in Kroatien, bis dahin möchten wir dort sein. OK, wir warten... ich rufe auch am Donnerstag nochmals an und die Dame von AA Ireland am Telefon ranzt mich unfreundlich an "ja, sie senden es an die deutsche Adresse, wie schon mehrmals an Sie bestätigt" und leiert wieder die Adresse zur Rückbestätigung durch.

Blick vom Heidelberger Schloss auf den Neckar
Wenn es nach mir ginge, ich wäre ohne den Wisch losgefahren. Kroatien tritt ab 2012 der EU bei und die sehen das eher lax, in Bosnien sieht das anders aus aber man muss halt hoffen nicht angehalten zu werden und dass man an keine korrupten Beamten kommt. Aber mit Kind und dann so weit von Irland, mein Auto ist Baujahr 2001 - sicher ist eben sicher.

Cut a long story short: die Karte kam auch am Freitag nicht an, worauf wir kurzerhand gen Süden losgefahren sind. Mein Onkel hatte Instruktionen die Karte per DHL (für extrem teures Geld) an die kroatische Adresse nachzusenden, FALLS sie dann dann Montags darauf ankommt.  

Sie wird nie ankommen! Und viel, viel später als wir dann wieder zu Hause sind, finden wir die grüne Versicherungskarte im Poststapel, den die Nachbarin aufbewahrt hat.


Die Karte wurde Mittwochs versendet, aber an meine IRISCHE Adresse! Ich hab zu Hause noch geflucht und könnt auch jetzt wieder, denn ich hätte drauf wetten können dass es so abläuft. Aber was nutzt das Lamentieren - da hilft nur eins: am Jahresende wechsle ich den Broker, nein, ich gehe direkt zu der Versicherung, die mir zusagt - preislich und je nach Internetkommentar.

Man kann ja heutzutage alles googeln ;)

1 Kommentar:

  1. Stimmt, das mit der Karte hatte ich ja schon total vergessen! Wusste noch garnicht, wo die Karte letztendlich gelandet ist. Aber jetzt ist ja alles klar...

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe