Freitag, 22. Juli 2011

17. Geburtstag - Geldgeschenk

Dieses Gedicht hatte ich anlässlich des Geburtstages meines Patenkindes verfasst:


Liebe xxxxx,

Früher war ja alles anders, hörst du bestimmt auch deine Eltern sagen.
„Aber was hat jetzt das mit meinem Geschenk zu tun?“ wirst du dich bestimmt fragen.
Erst die Karte doch dann nichts weiter, ein Hinweis wurde zwar gegeben,
doch die Grübelei hatte nix ergeben.

Lass mich also erklären: früher war es so, dass der 18. Geburtstag etwas besonderes war und man sich darauf riesig freute,
nicht etwa dass man wählen konnte regional und national, MDL, Bürgermeister und diverse Leute,
nein üblicherweise, war es toll dass man endlich mit dem Auto fuhr
aber das kann man ja mittlerweile mit schon 17 oder 16 nur.

Als du geboren wurdest dacht ich mir,
was kann ich denn wohl  nur immer schenken dir?
Stück für Stück hab ich also ein bisschen was zusammengespart
und bis zum – ursprünglich so dachte ich 18. Geburtstag - für dich aufbewahrt.

Da man den Führerschein doch aber nun schon früher machen kann
man dafür aber eben auch etwas Moneten braucht so dann und wann
soll das kleine Präsent dich dabei unterstützen
vielleicht kann es aber auch noch für etwas Anderes nützen.

Falls du das Geschenk anders verwenden möchtest eventuell
Für ein Studium, ein Jahr im Ausland oder ne spätere Einrichtung schön und hell,
die Entscheidung liegt bei dir allein,
drum nimm das Geschenk nun stolz mit Heim.

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe zum 17. Geburtstag wünscht
Deine Patentante

1 Kommentar:

  1. Lieben Dank nochmals auf diesem Weg.....ich kenne nämlich XXXX :)

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe