Mittwoch, 27. Juli 2011

Bailey’s Käsekuchen

Das Rezept ist eine kleine Umwandlung des Erdbeer-Käsekuchens, den ich bereits veröffentlicht habe. Für diesen Kuchen habe ich folgende Zutaten verwendet:


Ca.       250g Kekse (diesmal habe ich rein nur Butterkekse verwendet)
80g      Butter
3 EL    Nutella
500g    Quark
150g    Sahne
3 Schnapsgläser Bailey’s
100g    Zucker
1 Päckchen gemahlene Gelatine

1. Kekse mit dem Nudelholz in einem Gefrierbeutel fein zerkrümeln.

2. Butter und Nutella in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen lassen.  
3. Den Butter/Nutella-Mix mit den Kekskrümeln sorgältig mischen und die Masse in einer kleinen Springform fest zu einem Boden drücken. Den Boden kühl stellen.

4. Quark, Bailey’s, Zucker und Sahne schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.
5. Gelatine in etwas heissem Wasser auflösen. Gut rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Rühren bis die Masse etwas abkühlt ist, dann die Gelatine unter stetigem Rühren zum Quarkmix hinzugeben.


6. Alles auf den Boden streichen und die Springform über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Mein Tipp: Nicht zuviel Gelatine verwenden! Um besonders sicher zu gehen, dass die Quarkmasse nicht ausläuft hatte ich 2 Päckchen Gelatine verwendet. Der Belag wurde etwas ZU gummiartig und erinnerte eher an ein Bailey’s Gummibärchen. Nicht dass ich schonmal eines gesehen oder gekostet hätte....leider!


Die Torte dann nach Belieben verzieren – mit Schokoschrift, halbierten Bailey’s Trüffeln oder, oder, oder....
Gutes Gelingen und guten Appetit :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe